Vorliegend eine Auswahl an aktuellen Projektbeispielen, bei welchen wir aktiv an dem Ausbau regenerativer Energien bzw. laufenden Infrastrukturmaßnahmen von emissionsarmen Verkehrsmitteln eng eingebunden sind- bzw. waren.
Vorliegend exemplarisch für die Untersuchung projektierter Windenergiestandorte. Hier detektierten wir auf einer Fläche von etwa 110.000 qm für die sich anschließende Entmunitionierung. Wir setzten dazu auf ein Mehrkanalsystem des Herstellers Vallon GmbH. Modell „VXV“ mit mehreren parallel aufzeichnenden Gradiometern bei fortlaufender Aufzeichnung der jeweiligen Positionierung über ein modulares GPS – System.
Des Weiteren führten wir Georadarmessungen unmittelbar innerhalb und angrenzend von Bahngleisen in verschiedenen Projekten aus. Auch hier mit fortgesetzter Georeferenzierung des jeweiligen Aufzeichnungsstandortes. Technisch setzten wir sowohl gleisgebundene- wie auch nicht gleisgebundene Aufzeichnungssysteme ein. Die verwendete Messtechnik der Produzenten „Leica“ und „Mala“ wurde durch unser geschultes Personal fachgerecht und vereinbarungsgemäß in den vorgegebenen Sperrpausen eingesetzt. Die Messungen selbst, erfolgten mit Antennen in zwei unterschiedlichen Frequenzbereichen. Mit der Datenauswertung starteten wir in diesen Projekten bereits vor Ort und konnten somit zeitnah im Interesse unserer Kunden die nächst erforderlichen Handlungsschritte abstimmen. So übernahmen wir gleichfalls die sich anschließenden Freilegungs- und Identifizierungsleistungen in den Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG. Dies nach Übertragung der einzelnen Positionierungen der kampfmittelverdächtigen Objekte in den Örtlichkeiten.